Logopädie für Erwachsene

Logopädie für Erwachsene

Beim Erwachsenen treten Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen meist nach einer Schädigungen des Gehirns auf, wie z.B. bei Schlaganfall, einem Tumor, Multiple Sklerose, Parkinson oder einem Schädel-Hirn-Trauma nach einem Unfall. Hier eine Übersicht über mögliche Diagnosen.

Aphasie

Die Aphasie ist eine zentrale (neurologische) Sprachstörung und wird durch einen Schaden am Gehirn verursacht. Bei dieser Erkrankung sind alle Komponenten betroffen, die zur Sprache benötigt werden. Dazu gehören das Sprechen an sich, das Sprachverständnis, Grammatik, Lesen und das Schreiben.

Sprechapraxie

Im Zusammenhang mit der Aphasie kann auch eine Sprechapraxie auftreten. Hierbei handelt es sich um eine Störung des Sprechmusters, wo Worte im falschen Rhythmus und in falscher Reihenfolge ausgesprochen werden.

Dysarthrien (Sprechstörungen)

Ebenso können beim Erwachsenen mit Parkinsonerkrankung oder nach einem traumatischen Ereignis, Dysarthrien (Sprechstörungen) auftreten. Bei dieser Störung ist die Sprechmotorik so schwer geschädigt, dass nur eine verwaschene gepresste Aussprache möglich ist.

Dysphonien (Stimmstörungen)

Entzündungen, Lähmungen und Tumore, können die Ursache einer Dysphonien (Stimmstörungen) sein. Die Symptome können Heiserkeit und Räusperzwang sein. Durch ein falsches Zusammenspiel zwischen Atmung und dem Kehlkopf ist die Aussprache gestört und es kann sogar zum Totalausfall der Stimme kommen.

Dysphagie (Schluckstörung)

Häufig bei Schlaganfallpatienten anzutreffen, ist die Dysphagie (Schluckstörung) aber auch nach Tumoroperationen oder andere Störungen im Hals- und Mundbereich. Diese Schluckstörungen können so ausgeprägt sein, dass sogar die Nahrungsaufnahme unmöglich wird.

Diese Diagnosen werden nach ärztlicher Verordnung logopädisch therapiert.

Sehr gern stehen wir ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Schreiben Sie uns einfach eine Mail, rufen an oder besuchen uns in unserer Logopädie & Sprachtherapie in Dresden Blasewitz.

Bild: © Photographee.eu – Fotolia.com